*Who the fuck is Salmonella?*
Wir sind ein unkommerzielles und selbstorganisiertes Küchenkollektiv aus Leipzig. Gemeinsam schütteln, rühren, mischen, dämpfen, braten und sieden wir seit 2018. Wir verfolgen das Ziel den Alltagsbrei gegen gustatorische und olfaktorische Yammihaftigkeiten auszutauschen.
Wir dienen der Gaumenfreude und nicht dem Profit. Wir kochen für Vereine, kulturelle und musikalische Veranstaltungen und für Festivals. Insbesondere an Orten, an denen es keine passende Infrastruktur zum Kochen gibt.
Und damit nicht genug. Wir bringen sogar alles mit, um zu schütteln, zu rühren, zu mischen und Co.
Wir wollen anderen Vereinen, Kollektiven und Personen in nicht formal organisierten Zusammenhängen unser mobiles Kochinventar zur Verfügung stellen – inkl. Tipps, Tricks und Hygienekonzepte.
Damit es gar nicht erst zu Futterneid kommt, wird bei uns möglichst vegan serviert – so gibt’s für jede:n was. Wir versuchen die Labels regional und saisonal an unsere Küchenschürzen zu hängen. Denn die Förderung des Bewusstseins für ökologisch nachhaltiges Essen ist uns ein Anliegen, sowie ein ausgewogenes Essensangebot.
Unsere Küche ist ein rassismus- und diskriminierungsfreier, gemeinschaftlicher Ort. Wir wollen ’ne menge Spaß haben und das Leben genießen! Wir möchten Orte und Begegnungen schaffen, an denen sich jede:r wohlfühlen und teilhaben kann. In unserer Bande ist jede:r gleichberechtigt.
Wir finanzieren uns über Spenden oder schmeißen hin und wieder auch selber eine Party. Was passiert mit dem Geld? Damit erweitern und professionalisieren wir unser Küchenequipment. Bezahlen davon Verbrauchsmaterialien oder die Kohle geht für Reparaturen und Instandhaltungen sowie für Fortbildungen drauf.
By the way, wir sind eine Mitmachküche. Lust und Laune das Herz eines Festivals zu sein? Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Lass was von dir hören, wir freuen uns.
Deine Küchenbande, Salmonella.